SG UNS Jugend-Fördertraining

Erstes Fördertraining „nach“ Corona war ein voller Erfolg!
Von Dirk Epperlein

Am 29. Oktober trafen sich fünfzig Kinder und Jugendliche in der Heinz-Kerz-Halle zum zweiten Fördertraining. Coronabedingt hatte die eigentlich als regelmäßig geplante Veranstaltung zwei Jahre pausieren müssen. Eines der Mädchen erschien sogar an ihrem Geburtstag in der Halle. Sie bekam eine kleine Torte sowie ein gemeinschaftliches Ständchen aller Teilnehmer. Von neun bis sechzehn Uhr hatten die zehn bis sechzehnjährigen viel Spaß beim Baggern und Pritschen und wurden dabei von elf Trainern begleitet.
Die Veranstaltung ist neben den wöchentlichen Übungsstunden ein gezielteres, individuelles Training, um die Kinder in ihrer sportlichen Entwicklung zu fördern. Ebenso dient es dem Erfahrungsaustausch der Trainer untereinander. Angedacht sind dabei drei bis vier Veranstaltungen pro Jahr. Der Teilnehmerkreis umfasste unter dem Dach der SG UNS Rheinhessen „Volleys“ Spieler und Trainer der drei Vereine aus Undenheim, Nieder-Olm und Schornsheim.

Den Tag eröffnete Michael Kiefer mit einer kurzen Einleitung zum Ablauf des Tages. Nach einer knackigen Erwärmung zu Klängen von AC/DC fanden zwei Trainingseinheiten zu je einer Stunde statt.

Drei Trainingsgruppen durchliefen im Laufe des Tages drei bunt gewürfelte Trainergruppen. Nach der Mittagspause (zur Stärkung gab es Nudeln mit verschiedenen Soßen sowie Obst und Getränke) fand die dritte Einheit statt. Den Tag über begleitete ein Videoteam mit Livebildern die Kinder zur Eigenreflexion und ggf. zur Korrektur. Den Abschluss bildete ein Schleifchenturnier, bei dem man in immer wieder neu gemischten Mannschaften als Sieger eines Satzes ein „Schleifchen“ bekam. Lohn für die fleißigsten Sammler war ein kleines Geschenk. Außerdem freuten sich alle über eine Teilnahmeurkunde.

In einer Onlinekonferenz zwei Tage danach wurden die Ergebnisse zusammengefasst und Verbesserungsvorschläge aufgenommen, um diese in die nächste Veranstaltung im Februar 2023 einfließen zu lassen. Die Planungen laufen…