Dramatik pur am letzten Spieltag der U13-Meisterschaft / Volleyballer der SG U.N.S. werden Dritter
Dramatik pur am letzten Spieltag der U13-Meisterschaft / Volleyballer der SG U.N.S. werden Dritter

Die U13-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen konnten am letzten Spieltag in der Schornsheimer Grundschulturnhalle Tabellenplatz 1 nicht halten und wurden am Ende nur durch das schlechtere Satzverhältnis Drittplatzierte der Rheinhessenmeisterschaft.

Bereits das erste Spiel gegen den VC 2000 Bad Kreuznach hatte den Charakter eines Endspiels. Dementsprechend konzentriert war der Beginn der SG U.N.S.-Jungs unter den Augen ihres Trainers Michael Kiefer und seines „Co“ Heiko Krebs. Und zwar so konzentriert, dass man klar in Führung ging (18:12). „In diesem Moment wurde nahezu alles umgesetzt von den Aufgaben, die ich den Jungs aufgegeben habe“, freute sich Kiefer. Doch dann wurde die jungen SG-ler durch eine Punkteserie der Kreuznacher nervös und gab den Satz noch ab (22:25). Zwar legte sich die Nervosität im zweiten Durchgang, doch ein 8:0-Punkte-Vorsprung des VC reichte zum 2:0-Erfolg und der nach einem weiteren Sieg gegen die abgeschlagenen Hechtsheimer damit feststehenden Meisterschaft.

Doch die SG U.N.S. Rheinhessen-Mannschaft – deren Jungs beim TV Undenheim und SC Schornsheim spielen – mobilisierten wieder allen Mut und Kräfte für den Kampf gegen den VSC Guldental um die noch mögliche Vizemeisterschaft. Egal, welche drei der fünf Jungs auf dem Feld standen, alle lieferten ihr bestes Saisonspiel ab und kämpften für- und miteinander um jeden Ball. Lohn der Arbeit war der Gewinn des ersten Satzes (25:20). Doch die „Spikes“ aus Guldental glichen trotz langer Führung der SG-Buben im zweiten Durchgang glücklich aus (26:24). Doch mit dem Heimvorteil im Rücken – alle Eltern waren vor Ort und feuerten ihren Nachwuchs an – und den unterstützenden Anfeuerungsrufen der Kreuznacher Spieler wurde der Wille des Gewinnen-Wollens immer größer. Nach über einer Stunde Spielzeit rissen Tim Becker, Eric Brand, Sebastian Lindner, Dennis Breyer und Manuel Diemer samt Trainer und Anhang die Hände nach oben – knapp mit 16:14 entschied man den Tie-Break für sich. Nun hieß es „Sätze zählen“, denn Kreuznach, Guldental und die SG hatten nach den Spielen des letzten Spieltags die gleiche Anzahl an Siegen auf dem Konto. Jugendspielwart Andreas Bretfeld rechnete zusammen und … stellte fest, dass den SG-Jungs am Ende ein Satz für die Vizemeisterschaft fehlte. Die konnte Guldental feiern, die aber bis zur Siegerehrung nicht blieben und so für Kopfschütteln sorgten.

Trotz des dritten Platzes fahren die SG-ler voller Selbstbewusstsein am 23.4.16 (11:00 Uhr) auf die Landesmeisterschaft nach Bad Kreuznach. „Warum sollte es auch anders sein, nach diesen tollen Spielen“, freut sich Co-Trainer Krebs vom TVU auf dieses Event.

Bildergalerie