SG-Nachwuchs auf Rheinland-Pfalz-Ebene Vierter / Verletzung verhindert Bronzeplatz
SG-Nachwuchs auf Rheinland-Pfalz-Ebene Vierter / Verletzung verhindert Bronzeplatz

Die U14-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen schlugen sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am 9.4.16 in Rülzheim/Pfalz achtbar aus der Affäre und wurden Vierter.

Gut vorbereitet durch die seit gut einem halben Jahr zwei Trainings die Woche in Schornsheim und Undenheim ging das Team von Trainer Heiko Krebs mutig in die erste Partie gegen die SG RehaMed Herxheim. Die hatte zuvor den VBC Ediger aus dem Rheinland klar mit 2:0 in die Schranken gewiesen und waren somit der Match-Favorit. Doch die fünf Jungs hielten sich an die Aufgaben, die ihr Coach gestellt hatte, und unterbrachen vor allem durch lange Bälle das Aufbauspiel der Pfälzer. Dennoch musste man trotz gutem Spiel das gute Aufbauspiel des späteren Landesmeisters anerkennen und verlor mit 0:2(-15; -14). Nun galt es Ediger zu schlagen, um noch das Halbfinale zu erreichen. In einem engen Spiel mit tollen Spielzügen der U.N.S.-ler, aber auch mit einigen Aufschlagfehlern, holte man sich den ersten Satz (25:22). Dies brachte jedoch keine Sicherheit, im Gegenteil, mit 14:25 verloren die SG-Jungs Durchgang zwei. „Vielleicht waren alle zu nervös, angesichts des nahen, aber noch nicht feststehenden Erreichens des Semifinals. Doch ein guter Beginn (5:1) im Tie-Break brachte die nötige Sicherheit zurück und Ediger wurde mit 15:9 auf den letzten Platz der Vorrundengruppe verwiesen.

Während Rheinhessenmeister Bad Kreuznach ebenfalls nur Platz drei in ihrer sehr ausgeglichen Vorrundengruppe erreichte und am Ende nur den fünften Platz belegte, traten die U.N.S.-Jungs im Kampf um den Einzug ins Finale nun gegen die zweite Pfälzer Mannschaft an – Heiligenstein. In diesem Spiel trat die Nervosität im Team wieder zu Tage und verhinderte ein Match auf Augenhöhe, „das wir durchaus hätten führen können“, bilanzierte der Undenheimer Trainer. Nach der doch etwas zu hohen Niederlage (-10; -15) hatte die rheinhessische Spielgemeinschaft aber immer noch Chancen auf die Bronzemedaille. Doch auch der erste Durchgang gegen Bad Salzig verlief zu den vorangegangen zwei analog. Erst am Ende des Satzes lief das Spiel der SG U.N.S. wieder besser. „Wohl dem geschuldet, dass die Jungs nichts mehr zu verlieren hatten und einfach mal wieder – ohne nachzudenken – gespielt haben“, zog Krebs eine kleine Zwischenbilanz. Doch gerade in dieser Phase verletzte sich Jannik Leistler und das Team musste den zweiten Durchgang ohne Auswechselspieler spielen. Die vier verbliebenen Youngsters hielten mit ihrer nun an den Tag gelegten „Einer für alle, alle für einen“-Einstellung diesen lange Zeit offen, doch am Ende siegte der Rheinland-Club (25:18), wohl auch der Frische ihrer Spieler geschuldet, die im Spiel mehrfach wechseln konnten. So blieb am Ende der „Blech“-Platz (4.), mit dem aber die Trainer, die Eltern und wahrscheinlich auch die Mannschaft mit ein wenig Abstand zufrieden die Heimreise antraten.

Es spielten Tim Becker, Eric Brand, Sebastian Lindner, Dennis Breyer und Jannik Leistler.

Bildergalerie